Ich über Mich

Ich über Mich

Warum bin ich der richtige Lehrer für Sie?

Arztpraxis
Ich bin Facharzt für Physikalische & Rehabilitative Medizin, Allgemeinarzt und Experte für Naturheilkunde in eigener Privatpraxis mit einer naturheilkundlich-psychologischen Ausrichtung.

Im Zentrum steht die Dr. F.X. Mayr-Medizin, welche ich für die Bedürfnisse meiner Patienten zeitgemäß weiterentwickelt habe. Diese neue Form der Mayr-Kur verbindet klassisch-europäische Naturheilverfahren mit Elementen von Ayurveda und TCM (traditionell chinesische Medizin). Vor allem gebe ich dabei entscheidende Impulse und konkrete Hilfestellungen für die seelische Gesundheit und das psychische Wohlergehen.

Besonders bei schmerzhaften orthopädischen Problemen handle ich nach dem Prinzip „soviel Chemie wie gerade nötig und soviel biologische Heilmittel und Methoden der Natur wie nur möglich“. Das setzt voraus, dass ich mir viel Zeit für jeden Patienten nehme und sich dieser tatsächlich für seine Gesundheit verantwortlich fühlt, also engagiert mitarbeitet.

Selbstheiltechniken
Es geht dabei immer um Aktivierung der Selbstheilungskräfte auf allen Ebenen (körperlich, seelisch, mental, energetisch). Und dafür bekommt der Patient von uns konkrete Anleitungen z.B. zu Atemübungen, Kurzmeditation, Reflexpunkt-Stimulation etc.

Voraussetzung hierfür ist der tiefere Blick hinter die Kulissen der Symptome, um die Hintergründe ihrer Ursachen zu erfassen und Beschwerden an den Wurzeln zu lösen. Daraus ergeben sich wiederum entsprechend viele Zugänge für die Behandlung, von A wie Akupunktur bis Z wie Zahnmedizin.

Netzwerk
Für diesen ganzheitsmedizinischen Anspruch arbeite ich mit einem Netzwerk von Fachspezialisten zusammen, z.B. bei der praktischen Umsetzung der so wichtigen Umwelt-toxikologischen Diagnostik und praktischen Entgiftung. Als umfassend ausgebildeter Schulmediziner verwende ich natürlich auch die ganze Palette moderner Medizin.

Psychotherapie
Ein Quantensprung war für mich vor über 20 Jahren die Integration der Psyche in meine tägliche Arbeit. Als von der Bayerischen Landesärztekammer anerkannter Psychotherapeut ist es mir eine Herzensangelegenheit, den psychischen Belangen meiner Patienten die gleiche Bedeutung zu geben wie den körperlichen Beschwerden, denn „Keine Gesundheit ohne seelische Gesundheit“ (Zitat Deutsches Ärzteblatt 3/2012, Prof. G. Hüther).

Mein psychologisches Intensiv-Coaching integriert moderne psychotherapeutische Erkenntnisse, harte Fakten von Medizin und Hirnforschung, aber auch Aspekte der systemischen Therapie und tradierte Weisheitslehren.

Synthese
Dieses außergewöhnliche Konzept verbindet letztlich schulmedizinische Wissenschaft und Naturheilkunde, Psychologie und Spiritualität. Es umfasst in Theorie und Praxis alles, was zur Heilung und zum umfassenden Wohlergehen eines Menschen beiträgt; es ist komplex, aber einfach, differenziert, aber leicht verständlich, tiefgreifend, aber sofort umsetzbar. Und es bewährt sich immer wieder in der realen Praxis.

Akademie Dr. Milz

Mein Credo

In zahllosen Vorträgen, Büchern und Seminaren habe ich dieses undogmatische, offene, sich ständig weiterentwickelnde System immer mehr verfeinert und bekannt gemacht. Alle diese Erkenntnisse und Erfahrungen einer breiten Öffentlichkeit in Form einer Akademie zu vermitteln, war deshalb naheliegend.

Ziel all meiner Aktivitäten in Arztpraxis und Akademie Dr. Milz, in Büchern und Medien ist es, Menschen zu mehr Lebensqualität, Lebensfreude und Sinnhaftigkeit des eigenen Daseins zu verhelfen.

 Das setze ich um

  • als Arzt und ärztlicher Psychotherapeut in meiner Praxis
  • als Autor in meinen Büchern und Filmen
  • als Speaker in Vorträgen und Seminaren
  • als Fachexperte in unterschiedlichen modernen Medien
  • als Ausbilder und Trainer für mein umfassendes ganzheitliches KnowHow in der Akademie Dr. Milz

Mein Mission Statement

Ich stehe für eine neue Form von Ganzheitlichkeit und Bewusstseinsmedizin auf der Basis von Wissenschaft, Medizin & Naturheilkunde in Verbindung mit Psychologie & Spiritualität

Ich möchte zur Bewusstseinserweiterung für materiell-wissenschaftliche und psychologisch-metaphysische Gesetzmäßigkeiten beitragen.

Ich gebe Menschen Orientierung in Krisen und weise ihnen gleichzeitig direkte Wege zu Gesundheit, Freude und Erfüllung.

Ich möchte meinen Beitrag leisten bei der Entwicklung einer Welt weg von Schmerz, Trauer und Starre und hin zu Leichtigkeit, Freude, Kreativität und Liebe.

Ich arbeite nur mit den besten Dozenten zusammen, welche auf ihren Gebieten führend sind. Dies bedeutet, das Sie Zugang zu den allerbesten Lernressourcen haben.

für die Berufsausbildung zum Ganzheitlichen F.X.Mayr-Arzt/ Ganzheitlichen F.X.Mayr-Heilpraktiker
mit Experten – meinem Kompetenzteam aus Medizin, Psychologie und Psychotherapie, wissenschaftlicher Forschung, Ärzte-Recht, Theologie und Spiritualität, Marketing und Kommunikation, Konzeptentwicklung und Office-Systems
DR. MED. FRANZ MILZ

DR. MED. FRANZ MILZ

Arzt

Leiter der Ausbildung und der Akademie.

DR. MED. MEINRAD MILZ

DR. MED. MEINRAD MILZ

Facharzt

Facharzt für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Chirotherapie Bad Grönenbach, Privatpraxis mit Tätigkeitsschwerpunkten Onkologie, Immunologie, Behandlung chronisch-entzündlicher Krankheiten und psychologischem Coaching; diplomierter Mayr-Arzt und Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für ganzheitliche F.X.-Mayr-Medizin

DR. MED. KATRIN BIEBER

DR. MED. KATRIN BIEBER

Ärztin

Ärztin, Naturheilverfahren, Bad Grönenbach Praxisschwerpunkte: kinesiologische Testungen, Entgiftungstherapie, biologische Allergiebehandlungen, Mayr-Ärztin; Privatpraxis mit vorwiegend internationalem Patienten-Publikum

Dr. med. Michael Kalden

Dr. med. Michael Kalden

Facharzt

Facharzt für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Berlin Praxisschwerpunkte: Onkologie und Immunologie diplomierter Mayr-Arzt und Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für ganzheitliche F.X.-Mayr-Medizin

Dr. med. Siegbert Kling

Dr. med. Siegbert Kling

Facharzt

Facharzt für Allgemeinmedizin Naturheilverfahren mit langjähriger Erfahrung in der kassenärztlichen Allgemeinpraxis, diplomierter Mayr-Arzt

Dr. med. Andrea Bühring

Dr. med. Andrea Bühring

Fachärztin

Fachärztin für Allgemeinmedizin , ärztliche Psychotherapeutin Kempten; Tätigkeitsschwerpunkte: Psychotherapie, Hypnotherapie, Traumatherapie, Paartherapie, Coaching

Dr. med. Klaus Trageser

Dr. med. Klaus Trageser

Facharzt

Facharzt für Allgemeinmedizin, Bad Grönenbach, ärztlicher Psychotherapeut, Naturheilverfahren Tätigkeitsschwerpunkte: Paartherapie, Traumatherapie

Prof. Dr. med. Matthias Augustin

Prof. Dr. med. Matthias Augustin

Facharzt

Facharzt für Dermatologie , Professor für Gesundheitsökonomie und Lebensqualitätsforschung der Universität Hamburg, Leiter der dermatologischen Forschung und Versorgungsforschung, international renommierter Wissenschaftler und Autor zahlreicher Publikationen und Fachbücher im Bereich Dermatologie und Naturheilverfahren u. a. Handbuch Naturheilkunde, Haug-Verlag; Praxisleitfaden Naturheilkunde, Urban & Fischer Verlag

Prof. Dr. Gotthard Fuchs

Prof. Dr. Gotthard Fuchs

Em. Professor

Em. Professor für katholische Theologie und Dogmatik, Wiesbaden Schwerpunkte: Ökumenische und systemische Theologie, Autor zahlreicher Bücher zu Geschichte und Gegenwart christlicher Spiritualität, Mystik und dem Verhältnis von Theologie und Psychologie, Seelsorge und Therapie

Werner Tiki Küstenmacher

Werner Tiki Küstenmacher

evangelischer Pfarrer, Autor

evangelischer Pfarrer, freiberuflicher Publizist, Karikaturist, und TV-Moderator; Autor zahlreicher Bücher, insbesondere des Weltbestellers „simplify your life“ , Knaur-Verlag

Lothar Kuschnik

Lothar Kuschnik

Evangelischer Pfarrer

Evangelischer Pfarrer und Superindentent i.R., Psychotherapeut-HP und BuchautorHH („Lebensmut in schwerer Krankheit“, Kösel Verlag und „Therapie in Aktion“, EHP-Verlag), Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für ganzheitliche F.X.-Mayr-Medizin

Prof. Michael Rutz

Prof. Michael Rutz

Volkswirt

Volkswirt, Journalist, Publizist und Autor zahlreicher Bücher und Filme, Geschäftsführer der Prof. Rutz-Communications GmbH Berlin Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für ganzheitliche F.X.-Mayr-Medizin

Achim Messmer

Achim Messmer

Rechtsanwalt

Rechtsanwalt, Experte für ärztliche Selbstzahlermedizin, Wiesbaden;geschäftsführender Gesellschafter der Insumed GmbH (Ernährungskonzepte) , Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für ganzheitliche F.X.-Mayr-Medizin

Katharina Renter

Katharina Renter

Fotografin, Model, Redakteurin

Leitet die KR MODEL AKADEMIE in München und ist bei der Modelforce für alle Themen rund um Aus- und Weiterbildung von Models zuständig. Sie leitet zusammen mit Dr. Franz Milz das Basisseminar Beauty & Health.

Barbara Stocker

Barbara Stocker

Coach

Curabitur arcu erat, accumsan id imperdiet et, porttitor at sem. Vivamus suscipit tortor eget felis porttitor volutpat. Mauris blandit aliquet elit, eget tincidunt nibh pulvinar ullamcorper sit amet ligula.